Fragen und Antworten

Herzlich willkommen zur FAQ Sektion unserer Lernumgebung!

Hier findest du Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Technik, den Ablauf und die Organisation deiner Weiterbildung. Unser Ziel ist es, dir ein reibungsloses und angenehmes Lernerlebnis zu bieten, damit du dich voll und ganz auf deine berufliche Weiterentwicklung konzentrieren kannst. Solltest du hier keine Antwort auf deine Frage finden, zögere bitte nicht, unseren freundlichen Kundensupport zu kontaktieren.
Wir sind stets bemüht, dir bestmöglich weiterzuhelfen und wünschen dir viel Erfolg und Freude beim Lernen!

Was kann ich tun, wenn Grafiken oder Videos in meiner Lerneinheit nicht geladen werden?

Die Ursache könnte eine instabile Internetverbindung sein.
Überprüfe am Besten Deine Verbindung online. Außerdem kannst Du in diesem Fall in den Einstellungen die Qualität des Videos verringern. Klicke dazu auf das kleine Zahnradsymbol!
Versuche jedoch, langfristig für eine stabile Internetverbindung zu sorgen, denn nur so kannst Du den Kurs optimal nutzen!

Was soll ich tun, wenn mir keine Lerninhalte angezeigt werden?

Vergewissere Dich zunächst einmal, ob Du Dich im richtigen Kurs befindest. Es kann schnell einmal passieren, dass man versehentlich in den falschen Kurs stolpert. Solltest Du im richtigen Kurs sein, prüfe als nächstes Deine Internetverbindung. Online kannst Du überprüfen, ob sie stabil ist. Aktualisiere dann die Seite am besten noch einmal.
Wenn Dir nach ca. 2-3 Minuten bei stabiler Internetverbindung immer noch keine Inhalte angezeigt werden, dann wende Dich bitte an unseren Support, um sicherzustellen, dass Du den Kurs einwandfrei nutzen kannst!

Ich habe versehentlich das Herunterladen meines Zertifikats übersprungen. Wie kann ich auch im Nachhinein darauf zugreifen?

Keine Sorge! Du kannst jederzeit auf Deine Zertifikate und auch auf Deine Teilnahmebescheinigungen zugreifen, indem Du auf "Mein Profil" gehst. Dort kannst Du sie sehen und Dir herunterladen!

Ich habe meine Anmeldedaten verloren. Was soll ich tun?

Du kannst Dein Passwort sicher zurücksetzen, indem Du eine E-Mail mit einem entsprechenden Link anforderst. Es kann sein, dass es bis zu 5 Minuten dauert, bis die E-Mail ankommt (überprüfe auch Deinen Spam-Ordner, wenn Du bereits länger wartest). Über den Link kannst Du dann ganz einfach Dein Passwort ändern.
Wenn Du keine E-Mail erhalten solltest, wende Dich bitte an unser Support-Team! Wir versuchen Dir dann zu helfen, Deinen Account wiederherzustellen, damit Du den Kurs fortsetzen kannst.

Wie funktioniert das mit der selbst erstellten Zusammenfassung?

Du hast am Ende jeden Moduls die Möglichkeit, eine selbst verfasste Zusammenfassung hochzuladen. Unsere Dozenten werden die Texte dann punktuell überprüfen und Dir gegebenenfalls ein Feedback über Deine Nachrichten-Inbox schicken. Das Zusammenfassen kann sehr hilfreich sein und fördert ein tiefgreifendes Verständnis der Lerninhalte!

Ich bin unzufrieden mit meinem Quiz-Ergebnis und möchte es wiederholen. Ist das möglich?

Ja, das ist möglich! Du kannst jedes Quiz nach dem Absenden beliebig oft wiederholen.
Allerdings dient das Quiz Deinem Lernen und wird von unserer Seite nicht bewertet oder benotet. Nimm Dir also Zeit und überlege Dir Deine Antworten gut, um für Dich das Beste aus dem Kurs herauszuholen.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu Lerninhalten habe?

Du kannst innerhalb Deiner Lerneinheit jederzeit bequem Fragen an unsere Dozenten senden. Das funktioniert ganz einfach über das Nachrichtenfeld in der Lerneinheit unter "Austausch". Sobald Du eine Antwort erhältst, erscheint sie in Deiner Nachrichten-Inbox. Bitte beachte, dass es an Werktagen bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Du eine Antwort bekommst (und berücksichtige bei der Wartezeit unbedingt Wochenenden und Feiertage). Wir wollen uns schnellstmöglich zurückmelden!
Unsere Dozenten arbeiten eng mit Experten zusammen, um Dir aktuelle und fundierte Antworten bieten zu können, die Deinen Lernfortschritt unterstützen.

Erhalte ich für meine Teilnahme einen Nachweis (also ein Zertifikat oder eine Teilnahmebescheinigung)?

Auf jeden Fall! Du erhältst nach Abschluss aller Lerneinheiten eine Teilnahmebescheinigung. Diese ist zertifiziert und kann somit jedem Arbeitgeber als Nachweis vorgelegt werden!

Was genau sind Lerneinheiten und welche Lernmöglichkeiten bieten sie mir?

Unsere Lerneinheiten sind in drei Abschnitte aufgeteilt.

1.  Das Video
Hier erhältst Du als Einstieg ein paar einleitende Worte zu den folgenden Inhalten.

2. Der Lerninhalt
Der Lerninhalt ist der Hauptbestandteil einer Lerneinheit. Hier findest Du allerdings nicht nur trockene Theorie, sondern auch ergänzende Übungen, Expertenmeinungen, Fazits und Zusammenfassungen. Hilfreiche Grafiken oder Animationen können die Lerneinheiten außerdem unterstützen.

3. Das Quiz
Teste Dein Wissen über den in dieser Einheit gelernten Inhalt und sende Deine Antworten ab. Dein Ergebnis wird Dir direkt angezeigt. Das Quiz dient allein Deinem Lernfortschritt und wird von uns nicht benotet!

Kann in von überall aus auf die Lerneinheiten zugreifen?

Ja! Du kannst auf die Lerneinheiten zugreifen, egal wo Du bist. Das einzig Notwendige ist eine einigermaßen stabile Internetverbindung, um die Lerninhalte laden zu können.

Ist es möglich, die Kurse auf meinem Mobilgerät zu absolvieren?

Ja, unsere Plattform ist für Mobilgeräte optimiert! Du kannst also auch bequem von Deinem Smartphone oder Tablet aus lernen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, Kursinhalte offline zu nutzen?

Leider ist der Kursinhalt derzeit nur online verfügbar. Du benötigst daher eine stabile Internetverbindung, um auf die Lerninhalte zugreifen zu können.

Kann ich die Kursgeschwindigkeit anpassen?

Diese Möglichkeit hast Du bei den Videolektionen. Hier kannst Du die Abspielgeschwindigkeit verändern, um sie Deinem persönlichen Lerntempo anzupassen.

Wie lange habe ich Zugang zu den Kursmaterialien?

Nach Deiner Anmeldung hast Du zeitlich unbegrenzten Zugang zu den entsprechenden Kursmaterialien. Du kannst so jederzeit auf die Inhalte zurückgreifen und sie erneut durcharbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, mit anderen Kursteilnehmern in Kontakt zu treten?

Ja! Es gibt einen Community-Bereich, in dem Du Dich mit anderen Teilnehmern austauschen, Fragen stellen und Erfahrungen teilen kannst.

Kann ich die Reihenfolge der Lerneinheiten ändern, wenn ich mich in einem bestimmten Thema schon sicher fühle?

Wir empfehlen Dir, die Lerneinheiten in der gegebenen Reihenfolge zu bearbeiten, um einen optimalen Lernerfolg zu erzielen. Wenn Du Dich in einem Thema bereits auskennst und sicher fühlst, kannst Du Lerneinheiten jedoch überspringen.

Solltest Du allerdings mit einem Bildungsgutschein gefördert werden, ist die Absolvierung aller Lerneinheiten verpflichtend!

Wie kann ich meinen Lernfortschritt beschleunigen?

Du möchtest schneller vorankommen? Wir empfehlen, dass Du Dir strukturiert und regelmäßig Zeit für das Lernen einplanst und die bereitgestellten Übungen und Quizze diszipliniert absolvierst. Zudem kann es hilfreich sein, wenn Du Dich mit anderen Teilnehmern austauscht und Ihr Euch so gegenseitig motivieren könnt!

Kann ich weitere Kurse besuchen, wenn ich meinen aktuellen Kurs abgeschlossen habe?

Natürlich! Wir bieten eine Vielzahl von Kursen an und freuen uns, wenn Du weiterhin an unseren Weiterbildungsangeboten teilnimmst. Schau Dir einfach die Kursliste auf unserer Website an, um den nächsten passenden Kurs für Dich zu finden.

Was mache ich, wenn ich während der Weiterbildung einen neuen Job finde? Bin ich während der Weiterbildung für den Arbeitsmarkt verfügbar?

Das ist kein Problem! Du kannst Deine Weiterbildung einfach berufsbegleitend fortsetzen und hast weiterhin vollen Zugang zur Lernplattform. Gerne nehmen wir mit Deinem neuen Arbeitgeber Kontakt auf, um Deine Weiterbildung entsprechend zu erweitern, sodass Du nun auch optimal auf Deine neue Aufgabe vorbereitet bist.

Kann ich eine Pause einlegen und später weitermachen, wenn ich während der Weiterbildung persönliche oder gesundheitliche Probleme habe?

Ja, Du kannst jederzeit eine Pause einlegen und zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen. Deine Kursfortschritte werden gespeichert und, wenn Du wieder bereit bist, kannst Du genau dort weitermachen, wo Du aufgehört hast. 
Informiere gerne den Support, wenn Du eine längere Pause planst, damit er über Deine Situation informiert ist und Dir gegebenenfalls Unterstützung anbieten kann.

Wenn Du mit einem Bildungsgutschein gefördert wirst, solltest du Dein Vorgehen unbedingt mit Deinem Berater bei der Agentur für Arbeit oder Dem Jobcenter abstimmen!
Wir konnten Deine Frage noch nicht beantworten?
Schreib uns gerne eine E-Mail an:

[email protected]